Fays ist ein wesensfester, ausgeglichener Schmusebär. Menschen begegnet er stets aufgeschlossen und freundlich. Er ist absolut sozial anderen Hunden gegenüber und ist stets zu einem Spielchen bereit. Natürlich kann er bei Hundebegegnungen, insbesondere beim Aufeinandertreffen mit Fremdrüden, auch einfach seiner Wege gehen. Fays ist ein sehr sicherer Hund, der mit dem nötigen Selbstvertrauen, die Aufgaben seines Lebens erfolgreich meistert. Er lässt sich überall problemlos mitführen. Er läuft gerne bei Joggingrunden mit und auch eine Fahrradrunde macht ihm Freude. Auf dem Hundeplatz arbeitet er begeistert bei der Unterordnung mit und hat Spaß am Longieren, auch die ein oder andere Runde im Agility dreht er zur Abwechslung mal ganz gerne. Ablenken lässt sich der charmante Casanova nur von den reizenden Hündinnen ;-) Gerne beschäftigt er sich auch völlig selbständig mit einem Gegenstand, den er dann freudig mit sich umherträgt, ihn von A nach B bringt oder ausgelassen mit ihm durch den Garten rennt. Am liebsten spielt er mit seinem Kumpel Ceaton. Die 2 Jungs können sich herrlich miteinander beschäftigen, schwimmen um die Wette oder rangeln um ein Stückchen Holz. Natürlich hat er auch Spaß mit uns Zweibeinern, wobei seine ausgiebige Kuschelzeit für ihn immer höchste Priorität hat.